Vereinsleben 2014


Jahreshauptversammlung 15. Februar 2014

Den Startschuss zum Vereinsjahr setzte die Mitgliederversammlung am 15.02.14 im Gasthaus Sonne in Hohenstadt. Die 16 Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren wurden über vergangene und geplante Aktivitäten informiert, es wurde über die Zukunft der beiden vom Verein aus dem Bestand von Frau Freitag übernommenen Schulpferde diskutiert und auch das eine oder andere gemütliche Schwätzle gehalten. Nicht zu vergessen: unsere Satzung wurde im Vorfeld den neuen rechtlichen Anforderungen angepasst und von der Mitgliederversammlung verabschiedet


Freestyle-Agility-Kurs 26. Januar 2014

Zuerst möchten wir uns (Dani /schwanger & ich Uta / kurz nach Nerven-OP am Arm) bei all den lieben Helfern bedanken, die uns geholfen haben, den Kurs aufzubauen. Vielen vielen lieben Dank!!!
13 Reiter & Pferde haben sich angemeldet und so haben wir beschlossen, 3 Gruppen a 4 bzw. 5 Pferde zu machen und jede Gruppe sollte 3 mal dran kommen. So war gewährleistet, daß jeder genug Platz hatte, und Dani und ich uns um jeden kümmern konnten. Wir haben jede Einheit auf 10 Minuten begrenzt, da sich nach dieser Zeit bei ungeübten Pferden meist die ersten Müdigkeitserscheinungen, wie gähnen, einsetzt und die anderen schnell gelangweilt sind. Die beiden Herausforderungen im Kurs waren der Hänger, den Gerd uns in die Halle stelle, eine Holzwippe und ein wirklich lauter Klappersack. Wie das aber oft so ist, waren es gar nicht diese Hindernisse, die der Pferden (und den Menschen) Schwierigkeiten machten, sondern die bekannten Hindernisse aus dem 1. Kurs, die jetzt an einer anderen Stelle standen. Es war aber deutlich, daß selbst Pferde, die das erste Mal mit solchen Hindernissen konfrontiert wurden, diese mit großer Aufmerksamkeit, Mut und Spaß bewältigten und so die Reiter immer wieder erstaunten!! Wir haben halt tolle Pferdis!!
Die Teilnehmer konnten sich mit Brezeln, Kaffee & Kuchen stärken und auch hier möchten wir uns ganz herzlich bei den fleißigen Bäckern bedanken!! War sehr lecker!!
Dani und mir hat dieser Sonntagvormittag wieder viel Spaß gemacht und die Rückmeldungen, die wir bekamen waren auch alle positiv!!
Der nächste Kurs findet voraussichtlich im August 2014 statt, wenn Dani`s Baby auf der Welt ist. Vielleicht gibt es dann noch ein neues Hindernis, oder der eine oder andere kann die Hindernisse mal ohne Strick ausprobieren …. wir lassen uns auf jeden Fall wieder etwas einfallen und freuen uns jetzt schon auf Euch!!
Uta & Dani


Vereinsturnier Kür Cup 27.April 2014

Den Anfang machten unsere Jugendlichen, bei denen sich drei Reiterinnen den strengen Augen der Richterin und dem Publikum stellten. Emelie Beil auf Malika, Angela Sohn auf Lizzy und Annaluisa Kuhn auf Wicht zeigten, was sie in den Reitstunden alles gelernt hatten. So ritten alle drei jeweils eine schöne Kür. Emelie Beil und Malika konnten den Wettbewerb für sich entscheiden.

Nach dem Mittagessen – vielen Dank an die Küche bzw. an die Köchinnen Saskia und Heike – und der Mittagspause mit Volti-Schauprogramm und Volti-Testen für Jedermann/-frau ging es weiter mit der A-Kür für die erwachsenen Starterinnen (wo bleiben denn die Herren der Schöpfung???). Es wurden 7 sehr abwechslungsreiche Küren gezeigt, an deren Ende sich Ramona Schäffer mit Amaryl und Tina Schäffer mit Picco Rosso das Siegertreppchen teilten. Herzlichen Dank an alle Reiterinnen und an alle Helfer im Hintergrund, ohne die so ein Wettbewerb nicht möglich wäre. Und natürlich ein Dankeschön an den Sponsor!


Frühjahrsritt 18. Mai 2014

Am Sonntag, 18.05.14 trafen sich 8 Reiterinnen (schon wieder nur Mädels…) zum Frühjahrsritt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Damen einen zweistündigen Ausritt durch die wunderschöne Alblandschaft. Nachdem die Pferde auf den verschiedenen Höfen versorgt waren traf man sich zu Kaffee und Kuchen auf dem Hohenrainhof.


Horse Agility

Am 24.08.14 war wieder ein Horse-Agility Spiele Vormittag unter der bewährten Leitung von Uta und Dani.


Sommerferienprogramm

Ebenfalls im August hat das Sommerferienprogramm stattgefunden: 21 Kinder durften voltigieren, auf Ponys reiten, Pferde putzen, Heusterne basteln, spielen… Und natürlich auch Kuchen essen und Würstchen grillen. Auch dafür an alle Helfer, Bäcker, Pferde zur Verfügung-Steller: vielen vielen Dank für Euren Einsatz!


Wellness Volti

Ein neues Angebot im Verein ist das Wellness-Volti:
An jedem ersten Samstag im Monat bieten unsere beiden Voltigier-Profis Heike Sautter und Carola Wörz voltigieren für Jedermann/-frau an. An den beiden bisherigen Terminen fanden sich jeweils ca. 10 Interessenten ein, die unter den fachkundigen Augen der beiden Trainerinnen entweder bereits vorhandene Volti-Kenntnisse auffrischen oder in diesen tollen Sport reinschnuppern. Also: wer Zeit und Lust hat: erster Samstag im Monat, 19.30 Uhr, Hohenrainhof, Zuschauer sind auch willkommen.


Herbstritt 21. September 2014

Der Herbstritt fand gleich an zwei Terminen statt: am ursprünglichen Termin am 21.09.14 sah es den ganzen Vormittag nach Dauerregen aus, so dass die Reiter vom Hohenrainhof beschlossen, an diesem Tag möglichst nur den Teil Kuchenessen durchzuführen. Von der Pferdepension Authaler ließen sich drei Damen vom Mistwetter nicht beeindrucken und brachen mit Wachsmänteln ausgestattet zum Ritt rund um Hohenstadt auf. Von Regenwolken verfolgt, kamen die drei fast trocken wieder im heimatlichen Stall an (es gab nur einen kurzen aber kräftigen Regenschauer).
Die Woche drauf gab`s dann den zweiten Versuch, diesmal bei bedeutend schönerem Herbstwetter. Sieben Reiterinnen genossen den Ritt durch die herbstliche Landschaft ohne nass zu werden…


Weihnachtsmarkt

Auf dem zweiten Hohenstadter Weihnachtsmarkt am Samstag, 29.11.14 waren wir wieder mit einem Stand vertreten. Heike und Saskia haben wieder den Kochlöffel geschwungen und Töpfe voller Gemüsesuppe und Chilli gekocht. Außerdem haben einige fleißige Vereinsmitglieder Heusterne zum Verkaufen gebastelt. Diesmal ging der Markt so richtig lang: von 14 bis 21 Uhr versuchten unsere tapferen Verkäufer Eintopf, kalte Getränke und Gebasteltes an den Mann und an die Frau zu bringen. Aber obwohl es saukalt war (zur Erinnerung: es war das Raureif-Wochenende) wurde in den ersten Stunden vor allem Bier verkauft. Aber anscheinend waren die Marktbesucher gegen später doch durchgefroren, so dass zumindest das Chilli noch ganz gut verkauft werden konnte. Vielen Dank an unsere kälteresistenten Helfer!!!


Unsere Voltis

Unsere Voltis haben aufgestockt: Die Jugendlichen trainieren jetzt samstags von 17 bis 19 Uhr auf dem Hohenrainhof. Mittwochs wurde eine Nachwuchsgruppe aufgemacht, die gemeinsam mit dem TSV Laichingen von 16.30 bis 18 Uhr trainiert. Mit von der Partie sind die Mädels der Samstagsgruppe, die das Training mit den kleinen Volti-Kindern gestalten. Somit sind die Kinder allerbestens betreut. Ein herzliches Dankeschön für Euer großes Engagement (vor allem an Heike, die das alles unermüdlich koordiniert und irgendwie immer dort zu finden ist, wo ein Pferd gerade einen Voltigurt durch die Halle trägt!), denn ohne Euch sähe es mit unserer Jugendarbeit ganz schön mau aus… Und natürlich ein herzliches Dankeschön an Uta, die der Mittwochsgruppe ihren Merlin zur Verfügung stellt!  Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an Familie Czeschner, denn ohne die Halle sähen unsere Voltis häufig ganz schön nass aus…

Aber es wird nicht nur trainiert bei den Voltigiererinnen (auch hier fehlen die Jungs!), sondern sie sind auch auf verschiedenen Turnieren und Voltitagen zu finden: Am 26.01.14 in Bad Boll beim Volti Winter Festival, wo sie mit der Gruppe den 3. Platz belegten – herzlichen Glückwunsch! Im März startete unser Team als Gruppe und Doppel beim Kür-Cup des TSV in Laichingen, im Juli in Ulm-Wiblingen und im Oktober beim Reitverein in Laichingen, jeweils mit Gruppe und Doppel.

Bei so viel Anstrengung muss man sich natürlich auch wieder frische Ideen holen. Und wo könnte das besser funktionieren als bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Böblingen, wo sich unsere Voltis als Zuschauer tummelten.