Vereinsleben 2013


Kurs Dualaktivierung

Am 28.04.13 fand ein Kurs mit Elke Blubacher aus Esslingen zum Thema Dualaktivierung statt. 9 Teilnehmerinnen übten mit ihren Pferden, nachdem eine theoretische Einführung auf dem Programm stand, bei der das System der Dualaktivierung nach Michael Geitner dargestellt und erklärt wurde. Nach einem leckeren Mittagessen (vielen Dank an Köchin Saskia!!!) ging es mit Theorie und Praxis weiter. Jetzt kamen auch die blauen und gelben Stangen zum Einsatz, die für diese Art der Bodenarbeit typisch sind und die durch die Art des Sehens der Pferde begründet werden. Konzentriert wurden die Pferde mit Kappzaum oder Halfter durch einen Parcours mit Stangen und einem Dreieck longiert, stets fachkundig beobachtet und beraten durch die Kursleiterin.
Der Kurs konnte bei Kaffee und Kuchen, vielen Fragen, die fundiert beantwortet wurden und intensiven Fachgesprächen ausklingen.
Fazit: Ein gelungener Kurstag aus dem sich jede Teilnehmerin das für sie und ihr Pferd passende aus der Fülle von Informationen mitnehmen konnte. Bei Interesse laden wir Frau Blubacher gerne zu einem weiteren Kurstag ein.
Ein herzliches Dankeschön an Dani, die den Kurs organisiert hatte und an Familie Czeschner, die ihre Reitanlage zur Verfügung stellte.


Ausflug nach Schutterwald

Am Samstag, 20.07.13 fuhr ein munteres Häufchen von 3 Erwachsenen und 6 motivierten Nachwuchsvoltigiererinnen zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften nach Schutterwald. Bei strahlendem Sonnenschein und freier Autobahn waren wir zügig am Ziel und konnten so viele verschiedene Wettbewerbe verfolgen: während des zweiten Frühstücks wurden das Finale der Springreiter in der Ponyklasse mitverfolgt – Anregungen zum Bau von sehr kreativen Hindernissen inklusive. Anschließend gab`s die Mannschaftswettbewerbe bei den Voltigieren in der schwülwarmen Halle. Auch eine Prüfung der Pony-Dressurreiter stand auf dem Programm. Um die Mittagszeit waren wir schon allein vom Zuschauen so verschwitzt, dass wir uns gemeinsam zum nahen Baggersee begaben und im kühlen Nass badeten. Für einen Teil sollte dies auch das Nachmittagsprogramm werden, die anderen sahen noch gebannt den Voltigierern bei der Kür zu. Das versprach den absoluten Nervenkitzel, da Voltis anscheinend noch nie etwas von der Schwerkraft gehört haben oder diese ganz einfach ignorieren… Kurz und gut: nach einem tollen Tag kamen die Ausflügler so gegen 20 Uhr wieder mit vielen Trainingsideen und frisch gebadet in Hohenstadt an.


Herbstritt

Beim zweiten Versuch, die Leute davon zu überzeugen, dass Ausreiten schön ist, fanden sich am 13.10.13 bei phänomenalem Herbstwetter vier Reiterinnen, die einen gemütlichen Ausritt über die schöne Alblandschaft genossen. Sonne gab`s pur, Zwei- und Vierbeiner haben sich die Strahlen auf den Pelz/die Jacke scheinen lassen. Die Pferde haben sich von ihrer Schokoladenseite gezeigt, so dass die Damen viiiel ratschen konnten. Zum Abschluss gab`s auf dem Hof von Familie Authaler noch ein Tässle Kaffee und Kuchen. Wiederholung gefällig? Aber gerne!


Hohenstadter Weihnachtsmarkt

Wir haben am 1. Hohenstadter  Weihnachtsmarkt am ersten Adventssamstag dafür gesorgt, dass alle die trotz Kälte lieber etwas Kaltes statt Punsch trinken wollen, auch nicht verdursten müssen. Im Lümmelheim wurde die Theke mit Getränken bestückt, so waren wir wenigstens im Warmen – haben dafür aber nicht wirklich was vom Markt mitbekommen… Aber immerhin: es kamen viele durstige Leute und sogar der Nikolaus hat sich bei uns blicken lassen! Vielen Dank all den fleißigen Helfern!


Horse Agility

Am dritten Adventssonntag war auf dem Hohenrainhof Spielen mit dem Pferd angesagt. Daniela Hintz und Uta Semmler hatten einen tollen Parcours aufgebaut, den es für Pferd samt Reiter (diesmal zu Fuß) zu bewältigen galt. Gleichmäßig in der Halle verteilt waren: Stangen, eine Folie, ein Flatterbandtor, ein doch recht niedriges Tor (hei – wer hat sich wann das letzte Mal mit seinem Pferd gebückt???), Pylone, ein Podest usw. Gar nicht so einfach, den Vierbeiner davon zu überzeugen, dass es sich nicht um pferdefressende Monster handelt… Doch egal, ob Zwei- und Vierbeiner gemeinsam oder vielleicht doch getrennt oder lieber gar nicht durch einzelne Hindernisse kamen, es hat allen Spaß gemacht und alle konnten von den Tipps der beiden Kursleiterinnen profitieren. Ein herzliches Dankeschön an die Dani und Uta, die das ganze ehrenamtlich organisierten und die Kursgebühr dem Verein für die Schulpferde spendeten. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Familie Czeschner, die die Reithalle zur Verfügung gestellt hatte. Eine Wiederholung der Übungen im Spaßparcours ist bereits angedacht.